Neue Horizonte eröffnen 1/3
Beianander sei! 2/3
Kirche entdecken 3/3

Material zum Ausleihen

Spiele, Bücher, Technik und mehr

Hier findest du einen kleinen Einblick in die Sachen, die du dir bei uns ausleihen kannst. An der Jugendstelle gibt es noch mehr Material. Das alles aufzuzählen würde hier aber den Rahmen sprengen. Deshalb ruf uns an oder mail uns, wenn du hier noch nicht fündig geworden bist.

Spiele

Activity

Spiel Activity

Bei Activity treten mehrere Teams gegeneinander an. Ein Spieler versucht innerhalb 60 Sekunden so viele Begriffe wie möglich durch Erklären, Pantomime oder Malen dem eigenen Team zu beschreiben.


Ein Wettstreit, der auch noch jede Menge Spaß mit sich bringt - was will man mehr?

Wir haben das Spiel in mehreren Varianten an der Jugendstelle.

Carcassonne

Spiel Carcassonne

(gesprochen: KARKASONN) ist nicht nur der Name einer süd­französischen Stadt, sondern steht auch als Symbol für den Kampf der Ketzer gegen die mittelalterliche Kirchenpolitik. Die Befestigungsanlage inmitten einer weit verzweigten Landschaft ist auch heute noch einzigartig.

Aus großen Tafeln wird eine Landschaft mit Städten und Klöstern, Straßen und Wiesen ausgelegt, die mit jedem Zug größer wird. Mit ihren Gefolgsleuten Ritter, Mönch, Wegelagerer oder Bauer dehnen die Spieler ihren Einfluss auf die einzelnen Bereiche ständig aus, um möglichst viele Siegpunkte zu ergattern. Wohl dem, der in heißen Phasen noch Gefolgsleute übrig hat ...

CARCASSONNE – mittlerweile ein moderner Klassiker – ist ein zwar einfaches, aber niemals simples taktisches Legespiel, das mit jedem Zug neue Herausforderungen bereit hält.

An der Jugendstelle gibt es auch verschiedene Erweiterungen auszuleihen.

Die Siedler von Catan

Spiel die Siedler von Catan

Der bekannte Spieleklassiker wird 2015 schon 20 Jahre alt.
In diesem Spiel erbauen die Spieler auf der fiktiven Insel Catan Siedlungen, welche Rohstoffeinnahmen bringen. Damit können Straßen, neue Siedlungen und Städte gebaut sowie Ritter zur Verteidigung ausgeschickt werden. Für erbaute Siedlungen und Städte erhalten die Spieler Siegpunkte, darüber hinaus z.B. auch für die längste Handelsstraße und größte Rittermacht.

Gewinner ist, wer zuerst eine bestimmte Anzahl solcher Siegpunkte erreicht hat.

Halli Galli

Spiel Halli Galli

Auf die Glocke - Fertig - Los!

Ein großer Fruchtsalat mit Bananen, Erdbeeren, Limonen und Pflaumen, eine Glocke in der Tischmitte, einen Stapel Karten und sobald fünf gleiche Früchte oben liegen wird geklingelt... der Schnellste bekommt alle Karten. Wer am Ende die meisten Karten hat, gewinnt. 

HUGO - Das Schlossgespenst

Spiel Hugo - Das Schlossgespenst

Die Gäste im Schloss amüsieren sich königlich. Als jedoch die Turmuhr 12 Mal schlägt, öffnet sich knarrend die Kellertür und Hugo - das Schlossgespenst erscheint. Sofort verbreitet sich helle Aufregung unter den Gästen. Jeder versucht sich vor Hugo in einem der vielen Schlosszimmer in Sicherheit zu bringen. Doch auch dort sind die Gäste nicht das ganze Spiel über sicher. Wer von Hugo gefangen oder erschreckt wird, wird in den Keller verbannt und erhält Gruselpunkte.

Das Spiel endet, sobald alle Partybesucher entweder in Zimmern versteckt oder auf der Kellertreppe erschreckt wurden. Anschließend wird ausgewertet: auf den Stufen der Kellertreppe sind von unten nach oben absteigende Minuswerte aufgezeichnet. Auch manche Zimmer sind mit Plus- oder Minuspunkten markiert. Sieger ist, wer nach drei Spielrunden die wenigsten Minuspunkte erreicht hat.

Spiele, Spiele und noch mehr Spiele

Spielezimmer der Jugendstelle

Dank der Straubinger Spieletage hat die Jugendstelle Straubing ein eigenes Spielezimmer mit über 1000 Spielen. Außerhalb der Spieletage dürfen wir die Spiele verleihen.

Da es aber den Rahmen hier sprengen würde alle Spiele aufzulisten, ruf uns einfach an und frag nach, welche Spiele wir haben.
Oder du kommst vorbei und stöberst selbst durchs Spielezimmer.

Bücher

Spielebücher

Spielebücher

Abwechslung im Spielealltag gesucht? Kein Problem, an der Jugendstelle haben wir Spielebücher zu verschiedenen Themen.
Von A wie Avanti Games - Spiele für große Gruppen über M wie Meine schönsten Action-Spiele bis hin zu Z wie Zirkusspielen.
Einfach anrufen und nachfragen oder vorbeikommen und selber stöbern - neue Spielideen sind garantiert!

Bastelbücher

Bastelbücher

Du bist auf der Suche nach einem Rezept für Pappmachébrei oder einer Anleitung für selbstgemachte Amreifen oder, oder, oder?
Wir haben verschiedene Bastelbücher zu verschiedenen Themen und Materialien.
Ruf uns doch einfach an, dann können wir dir sagen, ob wir für dein Bastelvorhaben das passende Buch haben.

Liederbücher

Liederbücher

An der Jugendstelle haben wir verschiedene Liederbücher. Damit wird die Liedauswahl für den Gottesdienst ein Klacks.

Technik

Beamer

Beamer

Die Jugendstelle hat einen Beamer, den du dir gerne ausleihen kannst.

Kamera

Digitalkamera, Sony

Deine Veranstaltung rückt näher, aber dir fehlt noch eine Kamera, die gute Bilder macht? Kein Problem. Die Jugendstelle hat eine Digitalkamera im Verleih.
Einfach anrufen und nachfragen, ob der Wunschtermin noch frei ist.

Laminiergerät

Du kannst dir gerne unser Laminiergerät ausleihen. Du kannst damit DinA4 oder DinA5 Blätter laminieren. Der Verleih erfolgt ohne Folien.

Was wir sonst noch haben

Musik

Musikinstrumente

Wir haben verschiedene Musikinstrumente zum Ausleihen an der Jugenstelle. Tamburin, Klanghölzer, Gitarre und, und, und...

Pavillon

Du kannst dir bei uns auch Pavillons ausleihen.
Insgesamt haben wir einen großen und drei kleinere blau-weiße Pavillons mit folgenden Maßen an der Jugendstelle.

Großer Pavillon: 3x6 Meter

Kleiner Pavillon: 3x3 Meter

Bälle, Fallschirme, Seile...

Bälle, Fallschirm, Seil

Augenbinden, Seile, Dekotücher, ein Fallschirm, Volleyball, Fußball, Igelbälle, Tennisbälle, Softbälle, Teppichfliesen, Flipchart, Materialkoffer, Frisbees, Pavillions...all das kannst du dir gerne für deine nächste Veranstaltung oder Gruppenstunde ausleihen.