Straubing
Luftballonaktion: Lufballons steigen in den Himmel

Neue Horizonte eröffnen 1/3

Club 15 beim gemeinsamen Musizieren

Beianander sei! 2/3

Gottesdienst bei der Jugendwallfahrt 2015

Kirche entdecken 3/3

  1. Jugendstelle Straubing
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Vollversammlung des BDKJ Straubing-Bogen mit Neuwahlen

Vollversammlung des BDKJ Straubing-Bogen mit Neuwahlen

Jugendstelle Straubing

Am 15. September wurde auf der Kreisvollversammlung des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) eine neue Vorstandschaft gewählt.

Neuwahlen beim BDKJ

 

Neue Gesichter in der Vorstandschaft. Am 15. September wurde auf der Kreisvollversammlung des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) eine neue Vorstandschaft gewählt. Nachdem die Vorsitzenden Daniel Poiger und Karolina Zellmeier alle Anwesenden begrüßt haben, lud die katholische Jugendreferentin Veronica Schmalz in ihrem geistlichen Impuls „wie ein Adler“ zum Nachdenken ein.

Anschließend blickte die Vorstandschaft in ihrem Tätigkeitsbericht auf das Jahr 2020 und das bisherige Programm des Jahres 2021 zurück. Beide Jahre waren von vielen Corona bedingten Ausfällen geprägt. Man freute sich deshalb besonders, dass das diesjährige Verbändegrillen und ein Teamtag mit StandUp-Paddeln in Parkstetten stattfinden konnten. Außerdem wirkte man bei der Vorbereitung der digitalen Jugendwallfahrt mit und besuchte die Veranstaltung der Mitgliedsverbände im Landkreis.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Laura Pinzinger, Maria Pielmeier und Karolina Zellmeier als weibliche Vorsitzende wiedergewählt. Auch Daniel Poiger wurde in seinem Amt als männlicher Vorsitzender bestätigt. Die Position des Seelsorgers, die bisher von Pfarrer Christian Rahm bekleidet wurde, bleibt nach dessen Wechsel in die Pfarrei Beratzhausen vorerst vakant. Als Beisitzer wurde Klaus Kerscher und Christoph Poiger wieder in die Vorstandschaft gewählt. Neu hinzukamen Johannes Fürst, Daniela Kirchmeier und Magdalena Schub aus der KLJB und Jeremias Herbst als Vertreter für die Kolping-Jugend.

Während und nach den Wahlen dankten die zahlreich erschienen Ehrengäste in ihren Grußworten dem BDKJ für ihre Arbeit. Als Ehrengäste erschienen waren stellvertretende Landrätin Martha Altweck-Glöbl, MdB Erhard Grundl, Erster Bürgermeister der Gemeinde Laberweinting Johann Grau, MdL Josef Zellmeier, Kreisrat Bernhard Suttner, Bianca Katzendobler für den Kreisjugendring, Bezirksrat Johannes Spielbauer und Diözesan-Präses Christian Kalis.