Straubing
Luftballonaktion: Lufballons steigen in den Himmel

Neue Horizonte eröffnen 1/3

Club 15 beim gemeinsamen Musizieren

Beianander sei! 2/3

Gottesdienst bei der Jugendwallfahrt 2015

Kirche entdecken 3/3

  1. Jugendstelle Straubing
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Rockgottesdienst im Liberty-Center

Rockgottesdienst im Liberty-Center

am 05. März 2023

Jugendstelle Straubing

Strikes for Freedom - Spende für den Verein "Power trotz Handicap". Der etwas andere Wortgottesdienst im Bowlingcenter lockte zahlreiche Besucher an!

Rockgottesdienst „Strikes for freedom“ ein voller Erfolg!

 

Auf Initiative des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend), der Katholischen Jugendstelle Straubing und der Berufungspastoral im Bistum Regensburg fanden sich zahlreiche Jugendliche aus den Pfarreien und den Verbänden, die ehrenamtliche Vorsitzende vom BDKJ Diözesanverband Regensburg, sowie Mitglieder vom Verein „Power trotz Handicap“, darunter Menschen mit Behinderung und viele andere zum Rockgottesdienst ein.

Der Wortgottesdienst fand am Sonntag, den 05. März 2023 um 16.00 Uhr im Liberty-Center statt, musikalisch umrahmt von der Jugendband des Pfarrjugendverbandes St. Josef und der Band „BongGäng“. Die Teilnehmer erlebten einen fetzigen ,lebendigen und interaktiven Wortgottesdienst. Zu Beginn des Gottesdienstes ging Präfekt Gerhard Pöpperl auf das Motto ein und befragte die Besucher, wie man das Wort Freiheit noch definieren könnte. Prompt kamen viele Antworten unter anderem „Liebe“, „Hoffnung“, „frei und anders sein“. Auch „Siri“ meldete sich und erklärte den Begriff Freiheit. Die Fürbitten wurden von den Mitgliedern des BDKJ Straubing-Stadt und der kirchlichen Jugendreferentin vorgetragen.

Im Anschluss waren alle dazu eingeladen, beim Bowlen ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Räumt man beim ersten Wurf alle zehn Pins ab, hat man einen "Strike" geschafft. Dies erläuterte Seelsorger Gerhard Pöpperl und erklärte, dass jeder Treffer dem Verein „Power trotz Handicap“  in Form einer Spende zu Gute kommt. Eine Fotobox rundete das Programm ab. Die Besucher des Rockgottesdienstes verließen am vergangenen Sonntag begeistert und freudestrahlend die gemeinsam organisierte Veranstaltung.