Straubing
Luftballonaktion: Lufballons steigen in den Himmel

Neue Horizonte eröffnen 1/3

Club 15 beim gemeinsamen Musizieren

Beianander sei! 2/3

Gottesdienst bei der Jugendwallfahrt 2015

Kirche entdecken 3/3

  1. Jugendstelle Straubing
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Herbstvollversammlung des Kreisjugendrings Straubing-Bogen

Herbstvollversammlung des Kreisjugendrings Straubing-Bogen

im Sitzungssaal des Landratsamtes SR-BOG

Jugendstelle Straubing

Robert Dollmann im Amt bestätigt - Karolina Zellmeier ist neue stellvertretende Vorsitzende

Verjüngung beim Kreisjugendring Straubing-Bogen

Große Veränderungen in der Vorstandschaft gab es auf der Vollversammlung des KJR Straubing-Bogen. Sechs von neun Vorstandsmitgliedern traten nicht mehr zur Wahl an, darunter auch der stellvertretende Vorsitzende, Josef Solleder. Für ihn rückt Karolina Zellmeier in das zweithöchste Amt der ehrenamtlichten Jugendarbeit im Landkreis SR-BOG nach.

Neben Vorsitzendem und Stellvertreter besteht die Vorstandschaft des KJR noch aus sieben Beisitzern. Wiedergewählt wurde hier Michaela Dilger (Trachtenjugend). Neu in das Gremium zogen Magdalena Schub (BDKJ), Dominik Zankl (BDKJ), Birgit Lermer (BDKJ), Lisa Gürster (Sportjugend), Anna Baumeister (Jugendrotkreuz) und Max Brunner (verbandslos) ein. Zuvor wurde der bisherige Vorsitzende, Robert Dollmann, von den anwesenden 31 Delegierten einstimmig wiedergewählt. Für Robert Dollmann ist dies seine letzte Amtszeit, da die Satzung maximal eine fünfmalige Wiederwahl erlaubt.

Anhand einer Präsentation wurde unter anderm von den Sommermaßnahmen sowie der Aktivierungskampagne berichtet. Da hier das Budget noch nicht ausgeschöpft ist, können Jugendgruppen noch bis zum 15. November 2022 einen Zuschuss im Rahmen einer stattgefundenen Veranstaltung abrufen.

Julia Stadler ist seit März 2022 die neue kommunale Jugendpflegerin. Sie stellte sich den Delegierten vor und beschrieb ihr vielseitiges Aufgabengebiet.

KJR-Geschäftsführer Richard Maier stellte den Finanzbericht vor. Aufgrund sparsamen Wirtschaftens konnte eine hohe Rücklage gebildet werden. Diese solle in den Erweiterungsbau des Jugendtagungshauses in Geiselhöring einfließen.

Abschließend wurden die Träger des mit 1.000 € dotierten Jugendpreises bekannt gegeben. Maria und Florian Sporrer engagierten sich seit vielen Jahren auf verschiedenen Ebenen. Die Verleihung des Jugendpreises findet im Rahmen eines Festabends am 11. November 2022 im Kulturforum in Oberalteich statt.