Straubing
Luftballonaktion: Lufballons steigen in den Himmel

Neue Horizonte eröffnen 1/3

Club 15 beim gemeinsamen Musizieren

Beianander sei! 2/3

Gottesdienst bei der Jugendwallfahrt 2015

Kirche entdecken 3/3

  1. Jugendstelle Straubing
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Gruppenleiterkurs Teil I in Windberg

Gruppenleiterkurs Teil I in Windberg

Jugendstelle Straubing

Fit zum Leiten einer Gruppe! Ein großartiges Wochenende bei Spiel und Spaß, an dem die Teilnehmer viele Tipps und Anregungen zum Leiten einer Gruppe mit nach Hause nehmen konnten.

Was braucht ein GruppenleiterIn und warum wird man eigentlich GruppenleiterIn? Welche Leitungsstile gibt es und welche Rolle in der Gruppe habe ich?

Im Gruppenleiterkurs vom 03.02.-05.02.2023 konnten 14 Teilnehmer wichtige Grundlagen für ihre zukünftige Aufgabe als Gruppenleiter*innen erlernen.

In Kleingruppen wurden die wichtigsten Themen interaktiv selbst erarbeitet. So lernten die Jugendlichen, welche Phasen eine Gruppe durchläuft und wie sie als Leiter diese Gruppe bestmöglich dabei begleiten und unterstützen können. Wie man mit den verschiedenen Rollen innerhalb einer Gemeinschaft umgeht und wann man, wie eingreifen sollte. Natürlich gab es auch viele Spiele, die vor Ort ausprobiert und welche später in der Gruppe ganz leicht nachgespielt werden können.

Die Teilnahme am Grundkurs war der erste Schritt zur Beantragung der JuLeica.

Die TeilnehmerInnen freuen sich bereits auf den Kurs Teil II im Herbst 2023!