Straubing
Luftballonaktion: Lufballons steigen in den Himmel

Neue Horizonte eröffnen 1/3

Club 15 beim gemeinsamen Musizieren

Beianander sei! 2/3

Gottesdienst bei der Jugendwallfahrt 2015

Kirche entdecken 3/3

  1. Jugendstelle Straubing
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Gruppenleiterkurs des KLJB Kreisschulungsteams Straubing-Bogen

Gruppenleiterkurs des KLJB Kreisschulungsteams Straubing-Bogen

am 06./07. März 2020 in Geiselhöring

Jugendstelle Straubing

 

Am 06./07. März 2020 fand im Jugendtagungshaus Geiselhöring ein Gruppenleiterkurs für KLJB-Verantwortliche statt, dessen Inhalt folgende Ziele hatte:

 

  • 1. KLJB Basics zur Geschichte und dem Aufbau der verschiedenen Ebenen der KLJB
  • 2. Satzung und Jahreshauptversammlung
  • 3. Finanzen und Zuschussanträge – Kassenführung
  • 4. Eventmanagement
  • 5. Kochen für und mit große Jugendgruppen
  • 6. Aufsichtspflicht und Jugendschutz
  • 7. Gottesdienste richtig vorbereiten
  • Vorstellung der Juleica

 

Nach diesen zwei Schulungstagen konnte auf ein erfolgreiches, abwechslungsreiches, informatives und lustiges Wochenende zurückgeblickt werden, bei dem den neuen Gruppenleiter/innen sowohl viel theoretisches Wissen und viele Anregungen, aber auch zahlreiche praktische Tipps für die Jugendarbeit vor Ort mit auf den Weg gegeben wurden.