Straubing
Luftballonaktion: Lufballons steigen in den Himmel

Neue Horizonte eröffnen 1/3

Club 15 beim gemeinsamen Musizieren

Beianander sei! 2/3

Gottesdienst bei der Jugendwallfahrt 2015

Kirche entdecken 3/3

  1. Jugendstelle Straubing
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. 72-Stunden-Aktion - die große Sozialaktion des BDKJ

72-Stunden-Aktion - die große Sozialaktion des BDKJ

Uns schickt der Himmel

Jugendstelle Straubing

Unter diesem Motto sind Jugendliche aus allen Verbänden und Gruppen aufgerufen, ein dem Gemeinwohl dienendes Projekt innerhalb von drei Tagen umzusetzen.

Am 10. Juli 2023 traf sich der lokale Koordinierungskreis (KoKreis) in der Jugendstelle um diese Aktion im jeweiligen Landkreis zu planen und durchzuführen. Im Landkreis Straubing-Bogen sind dies die BDKJ Kreisvorstandschaft, Mitglieder des KLJB Kreisverbandes, die katholische Jugendstelle und weitere freiwillige Helfer. Daniel Poiger, eines der Mitglieder im KoKreis, empfiehlt allen Jugendgruppen, sich in Absprache zusammen mit dem Bürgermeister, Jugendbeauftragten oder Pfarrer vor Ort, ein Projekt zu wählen, da hierbei die Motivation und der Bezug zur Aufgabe am Größten ist. Wichtig sei vor allem, dass das Projekt die Gruppe weder über- noch unterfordere. Es ist auch durchaus sinnvoll, wenn sich meherere Jugendgruppen zusammenschließen. So kann auch ein umfangreicheres Projekt in dieser Zeit umgesetzt werden. Sobald eine Aufgabe festgelegt wurde, geht es darum, für die Umsetzung der Aktion die Finanzierung zu sichern. Weitere Details sind noch in Planung. Die Auftaktaktion wird am 14. April 2024 stattfinden. Als Schirmherr konnte MdB Alois Rainer gewonnen werden. Bereits angemeldete Gruppen sind auf der Homepage www.72stunden.de ersichtlich.