Neue Horizonte eröffnen 1/3
Beianander sei! 2/3
Kirche entdecken 3/3
  1. Tutorenschulung des Ludwigsgymnsium

Tutorenschulung des Ludwigsgymnsium

12 Tutorinnen geschult

Jugendstelle Straubing

Am vergangenen Mittwoch fand die Tutorenschulung im Ludwigsgymnasium Straubing statt.

12 engagierte Schülerinnen aus der 9. Jahrgangsstufe des Ludwigsgymnasium Straubing fanden sich am vergangenen Mittwoch zur Tutorenschulung ein.

Soziales Engagement - Arbeit mit Kindern - gutes Vorbild sein - Spaß an der Arbeit - das sind unter anderem die Motivationsgründe der Mädchen für das Amt der Tutorin.

Gemeinsam mit Jugendreferentin Veronika Ecker wurden die Grundlagen der Gruppe erarbeitet. Was sind Gruppenphasen? Worauf muss ich als Tutor achten? Wie gehe ich mit verschiedenen Rollen in der Gruppe um? Was mache ich mit schwierigen Teilnehmern? Mit verschiedenen Spielen und Übungen wurde der theoretische Input aufgelockert.

Den Abschluss des Vormittags bildete ein kurzer Einstieg ins Thema Kommunikation.

Am Nachmittag wurde es dann kreativ. Die Schülerinnen bastelten Seifen mit Duftölen und getrockneten Blüten, sowie kleine Aufbewahrungsschachteln.

Die Tutorenbeauftragte des Ludwigsgymnasium Straubing, Frau Seibold, bedankte sich bei der Jugendreferentin für die Zusammenarbeit. Auch im nächsten Jahr solles es wieder einen Ausbildungstag in Kooperation mit der Jugendstelle geben.

Bildergalerie