Neue Horizonte eröffnen 1/3
Beianander sei! 2/3
Kirche entdecken 3/3
  1. Gruppenleiterkurs Teil1

Gruppenleiterkurs Teil1

Minis in Aktion

Jugendstelle Straubing

Im April fand der erste Teil der Gruppenleiterausbildung für Ministrant*innen in Geiselhöring statt.

Was braucht ein Gruppenleiter?
Warum wird man eigentlich Gruppenleiter?
Beim Gruppenleiterkurs von 27.-29. April 2018 konnten 14 Ministrantinnen und Ministranten wichtige Grundlagen für ihre (zukünftige) Aufgabe als Gruppenleiter*innen in der eigenen Pfarrei erlernen.

In Kleingruppen wurden die wichtigsten Themen interaktiv selbst erarbeitet. So lernten die Jugendlichen, welche Phasen eine Gruppe durchläuft und wie sie als Leiter diese Gruppe bestmöglich dabei begleiten und unterstützen können. Wie man mit den verschiedenen Rollen innerhalb einer Gemeinschaft umgeht und wann man wie eingreifen sollte. Natürlich gab es auch viele Spiele selbst auszuprobieren, welche später in der Pfarrei ganz leicht nachgespielt werden können.

Highlight war die medienpädagogische Fotoralley zum Thema: Gott ist für mich... Dabei durften die Teilnehmer*innen in Kleingruppen losziehen und mit ihren Handys auf Bildern festhalten, was für sie Gott bedeutet. Diese Bilder wurden am letzten Tag bei einem kleinen Morgenimpuls verwendet.

Die Teilnehmer*innen freuen sich schon auf den Kurs im Herbst.